Lange Nacht 2023

Rund 400 Besucher am Nachmittag und weitere 350 am Abend waren bei der Feuerwehr Tacherting

Im Vorfeld hatten die Mitglieder groß die Werbetrommel gerührt und ein sensationelles Programm auf die Beine gestellt. Gerade die Kinderschaumparty am Nachmittag, kombiniert mit zahlreichen Infoständen und einer Fahrzeugausstellung sorgte für Begeisterung. An den Stationen konnten sich die Besucher an einem heißen Draht beweisen, eine Kegelrunde mit Leinenbeuteln absolvieren, die „Treffsicherheit“ beim Schlauchausrollen testen, ein Stück Baustahl auf ein vorab definiertes Gewicht mit der Rettungsschere abschneiden, am Löschtrainer den Umgang mit dem Feuerlöscher trainieren und Fettbrandsimulation erleben.
Dabei brauchten sich insbesondere die Jugendlichen hervor, die viele Stationen organisiert und betreut haben.

Spannend wurde es dann in den Abendstunden: Nicht die Feuerwehrleute demonstrierten ihr können – sondern sechs ausgewählte Gäste. Die Aufgabe bestand darin die Technischen Geräte an einem Unfallfahrzeug einzusetzen. In voller Montur und mit Unterstützung einiger Aktiven kamen Schere, Spreizer und Rettungszylinder zum Einsatz, um die Person aus dem Fahrzeug zu retten.

Kommandant Walter Hofstetter moderierte die „Übung“ und alles wurde live und in Farbe auf die Großleimwand übertragen. Mit einer Discoparty feierten die Tachertinger Floriansjünger zusammen mit ihren Gästen bis in die Nacht hinein und freuten sich insbesondere darüber, dass sich rund 60 Frauen und Männer spontan dazu entschlossen haben, als Vereinsmitglieder die Feuerwehr zu unterstützen.