Großübung Ölwehr 2023

Über zwei Tage hinweg wurde vom Kreisfeuerwehrverband Traunstein eine Großübung durchgeführt.

Als Szenario wurde ein großflächiger Stromausfall im östlichen Landkreis, Öl in der Alz und der Traun sowie ein Waldbrand im Truppenübungsplatz Kammer in Folge von „Wetterkapriolen“ mit Stark- und Dauerregen sowie einer vorangegangenen längeren Trockenheit. Ein Ziel bestand darin die Schichtfähigkeit der Einheiten zu testen, deshalb wurden viele Übungen im „Dreischichtsystem“ mit einer Gesamtbeteiligung von etwa 600 Helferinnen und Helfern durchgeführt.

An der Alz mussten deshalb im Bereich Altenmarkt, Trostberg und Tacherting Ölsperren eingezogen werden. Darüber hinaus wurde am Tachertinger Wehr eine sogenannte Ölseparationsstelle aufgebaut, damit man den Gefahrenstoff aus dem Wasser entfernen konnte. Innerhalb weniger Stunden ist es den Teilnehmern gelungen, die Schutzmaßnahmen durchzuführen und die gesamte Nacht durch, das Öl bestmöglich aus dem Gewässer zu entfernen. Dazu wurde von den Teilnehmern ein 50.000 Liter fassender Spezialtank zur Lagerung aufgebaut.

Neben der Feuerwehr Tacherting waren dabei die Feuerwehr und das THW Neuburg an der Donau, die Feuerwehr Traunstein mit der Ölseperationsanlage, die Feuerwehr Altenmarkt und die Feuerwehr Übersee.